Office

 

In der Karteikarte Ablage können Sie Dokumente zur markierten Adresszeile bzw. zum aktuellen Projekt, die mit anderen Windows-Programmen erstellt wurden, verwalten bzw. neu anlegen.  Das können z.B. sein:

  • Briefe oder sonstiger Schriftverkehr in WORD-Dokumenten

  • Excel-Tabellen

  • Bilder  von der Digitalkamera

  • Dateien, die von einem CAD-Programm erstellt wurden

neues Dokument einfügen:

  • Um ein neues Dokument,  zum entsprechenden Eintrag  zu speichern klicken Sie in der Karte Ablage auf die Schaltfläche Neu oder drücken die rechte Maustaste und wählen im Kontextmenü Zeile einfügen  und wählen die Art des Dokumentes aus.

  • Es wird dabei eine für den jeweiligen Typ im Unterverzeichnis \OLEDOCS\ gespeicherte Vorlage geöffnet und unter einem internen Namen gespeichert.

  • Der Dateiname der Vorlage ist MUSTER.XXX, wobei XXX für die entsprechende Dateiendung steht. (z.B. MUSTER.DOC bzw. MUSTER.XLS)

vorhandenes Dokument einfügen:

  • klicken Sie in der Karte Office auf die Schaltfläche Neu oder drücken die rechte Maustaste und wählen im Kontextmenü  "Dokument suchen"

  • Wählen Sie im nachfolgenden Dialog die gewünschte Datei aus. (Im Browser den Pfad wählen, die Datei markieren und mit Öffnen bestätigen)

  • In der Tabelle im linken Fenster des Registers Office wird eine neue Zeile eingefügt.

  • Ersetzen Sie in der Spalte Beschreibung den Text "neues Dokument" mit einem Hinweis auf den Inhalt des Dokumentes.

  • In der Spalte KD.Nr. steht eine Kundennummer , wenn zu diesem Projekt ein Kunde aus dem Adressverzeichnis zugeordnet wurde. Diese Nummer bewirkt, dass das Dokument auch im Adressverzeichnis zu diesem Kunden angezeigt wird.

  • Analog verhält es sich mit der Spalte ProjektNr., die  Zuordnung zu einem Projekt angibt.

  • Das Dokument selbst wird als Kopie unter einem internen Namen im Installationsverzeichnis des Clients im Unterverzeichnis \OLEDOCS\ abgelegt. Damit wird sichergestellt, dass auch Dokumente auf  Wechseldatenträgern (z.B. Fotos auf Diskette) nach Entnahme des Mediums gefunden werden.

Dokument öffnen:

  • Zum Öffnen des Dokuments wählen Sie die gewünschte Zeile in der Tabelle aus.

  • Abhängig vom Betrachtungsprogramm für diesen Dokumententyp wird im rechten Fenster der Karte Ablage das Dokument selbst oder ein Symbol für das Dokument angezeigt.

  • Ein Doppelklick auf die Zeilenmarkierung öffnet das Dokument.