Kennzahlen

Einkauf | Kalkuliert:

 

Für alle im Projekt vorhandenen Aufträge (Belegart = 7 – Auftragsbestätigung) werden hier die Einkaufswerte für Material, Lohn (Stunden x Mittellohn), Fremdleistung und Sonstiges (GKZ = Gemeinkostenzuschlag)  saldiert.
Die Übernahme der Werte erfolgt automatisch.

Einkauf | Verbraucht:

Material: Summe aller für dieses Projekt gebuchter Eingangsrechnungen und Materialscheine (Lagerentnahme).
Siehe Online-Hilfe Projektbuchführung | Buchen | Eingangsrechnung | Erfassung.
Die Zuordnung zur Summe Materialverbrauch Projekt erfolgt über die Steuerung des Projektverbrauchskontos.
(Buchen | Sachkonten – Konto Projektverbrauch - Spalte KzPrj.   3=EK Mat.)

 

Lohn / Stunden: Summe aller in Handwerk | Zeitwirtschaft auf dieses Projekt (bzw. einen Beleg in diesem Projekt) erfassten und in Buchen | Zeitwirtschaft  an die Projektbuchführung übergebenen Zeiten und kalkulatorischen Lohnkosten.
Die Lohnkosten für Stundenlöhne werden nach folgender Formel berechnet:
Stunden x Lohn-EK (des Mitarbeiters) x Bewertungsfaktor der Lohnart

 

Fremdleistungen): Die Erfassung erfolgt analog zur Erfassung von Eingangsrechnungen Material.  
(Buchen | Sachkonten – Konto Fremdleistung - Spalte KzPrj.   4=EK Fremd)

 

Sonstiges: Die Erfassung erfolgt analog zur Erfassung von Eingangsrechnungen Material.  (Buchen | Sachkonten – Konto Sonstiges - Spalte KzPrj.   5=EK Sonst; z.B. Transportkosten etc...)

Berechnet : Gebucht

Lohn / Material / Sonstiges: Hier werden die im Projekt befindlichen Rechnungen saldiert. Es werden nur „verbuchte“ Rechnungen berücksichtigt.
Siehe Online-Hilfe Projektbuchführung | Buchen | Ausgangsrechnung verbuchen.

 

Die Zuordnung zur Summe Erlöse Material/Lohn erfolgt über die Steuerung der Erlösfälle.
Die im Erlösfall eingerichteten Konten für Lohn – und Materialerlöse werden in Buchen | Sachkonten zugewiesen:

  • Konto Erlöse Lohn  - Spalte KzPrj.  12= VK Lohn

  • Konto Erlöse Material  - Spalte KzPrj.  13= VK Mat

  • Konto Erlöse Sonstige  - Spalte KzPrj.  15= VK Sonst.

 

USt: Saldo der in allen gebuchten  Rechnungen enthaltenen Umsatzsteuer.
Gesamt:
Summe Lohn + Material + Sonstiges + Umsatzsteuer.

Bezahlt: alle über Zahlungseingang gebuchte Zahlungen zu Projektrechnungen